Kommen Sie an Bord.

"Erfolg mit Freude" ist mein Leitmotiv. Ich liebe es Unternehmen beim Wachstum zu begleiten.

Mein Know-How aus 12 Jahren Handwerker Beratung und dem Aufbau von drei erfolgreichen Unternehmen möchte ich für Sie einsetzen.

Mein Herz hängt an Betrieben, die es schaffen Menschen zu beteiligen und zu fördern. Meine Leidenschaft gilt Unternehmern, die sich für eine Wirtschaft einsetzen, die von Spaß, Fairness und Teilhabe geprägt ist.

Holen Sie sich einen Navigator, Sparringspartner und Impulsgeber an Board. Dank meiner Auslastung bin ich nicht immer der Schnellste - aber wenn ich für Sie da bin, dann immer mit 100% Herz und Leidenschaft.

Ihr Daniel Dirkes

Butter bei die Fische. Das Know-How der Auf Kurs GmbH.

1 Jahrzehnt Handwerker

Unser Wissen ist in der Praxis entstanden. Mit über 200 betreuten Betrieben in ganz Deutschland. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung. Kaum eine Unternehmensberatung, kaum eine Werbeagentur, bietet Ihnen so tiefgreifendes Know-How direkt aus dem Handwerk.

5 Köpfe

Wir sind ein kleines, eingeschworenes und eingespieltes Team, das Hand in Hand für Ihren Erfolg arbeitet. Wir wollen klein bleiben, denn nur das gewährt die Qualität, die wir bieten. Und nur so sind wir in der Lage immer nur passende Projekte anzunehmen und nichts machen zu müssen, was wir nicht können.

3 aufgebaute Firmen

Nichts geht über praktische Erfahrung. Neben der Auf Kurs GmbH baut Daniel Dirkes derzeit sein Unternehmen Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG auf. Mit einem 7-köpfigen Team ist Concept deutschlandweit und im angrenzenden Ausland tätig und bildet im Reitsport eine Mischung aus Bauunternehmen und Handwerk. Mit Nordsand hat er es geschafft eine der führenden Marken für Reitplatzbeläge mit aufzubauen.

100% Einsatz

Herz und Begeisterung gehören bei uns zu jedem Auftrag dazu. Wir arbeiten nur mit Betrieben, hinter deren Werte wir stehen. Wir arbeiten nur mit Kunden, die mit uns auf Augenhöhe agieren. So bleibt unsere Arbeit effizient, erfolgreich und kreativ. Mit uns beauftragen Sie einen Impulsgeber - der zu 100% für Ihren Erfolg kämpft.

200+ Beratungen

Als Unternehmensberater für Marketing, Mitarbeiterführung und Digitalisierung sind wir durch und durch Praktiker. Wir halten nichts von seitenweisen Strategie-Papieren, die hinterher nur in der Schublade landen. Wir arbeiten praktisch mit Ihnen. Direkt umsetzbar. Und vor allem: Erprobt! Mit der Erfahrung aus hunderten Beratungen im Handwerk sind wir für Sie im Einsatz.

 

erkennen_entwickeln_machen.png

Pragmatisch. Zielstrebig. Direkt.

Liebe Handwerker,

vor über zehn Jahren habe ich artland marketing (aus der nun die Auf Kurs GmbH hervorgegangen ist) mit zwei Kerngedanken gegründet:

Erstens: Die Welt braucht nicht noch eine Werbeagentur, die ihren Kunden Homepages, Flyer und Software verkauft. Vielmehr brauchen Handwerker jemanden, der berät ob all das überhaupt Sinn macht.

Zweitens: Ich quatsche nicht gern um den heißen Brei herum. Ich will etwas bewegen und ich habe Freude am Erfolg und Wachstum unserer Kunden. Darum mag ich das Handwerk. Schwer zu überzeugen, ehrlich, direkt und ergebnisorientiert.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Daniel Dirkes

Was Sie von uns erwarten dürfen

Als Impulsgeber und Macher haben wir stets den Blick für das Große Ganze. Wir suchen Kunden, die mit uns einen Weg beschreiten wollen. Handwerksunternehmer, die sich weiterentwickeln und ihren Betrieb Schritt für Schritt vorwärts bringen wollen.

Beraten + Machen

Mit drei erfolgreich aufgebauten Firmen ist Daniel Dirkes kein klassischer "Unternehmsberater". Vielmehr ein Praktiker, der sein Know-How teilt. Die Verknüpfung von strategisch, analytischer Beratung mit umfassender Umsetzung in Marketing, Software und Mitarbeiterführung ist sicher unser entscheidender Vorteil. Mit uns bekommen Sie unternehmerisch denkende Strategen.

Leidenschaft & Energie

Unsere Kunden erwähnen eigentlich immer wieder die Energie und Leidenschaft, die sich vermittelt, wenn wir beraten, kreativ sind und arbeiten. Freuen Sie sich auf einen nachhaltigen Motivationsschub. ;-)

Zuverlässig, aber manchmal langsam

Zugemachte Aussagen halten wir - ohne Zweifel. Aber man muss eines klar benennen: Dank unserer hohen Auslastung sind wir nicht immer die Schnellsten. Hinzu kommt, dass wir immer nur dann für Sie tätig zu werden, wenn wir mit 100% bei der Sache sind. Da kann Ihr Projekt dann mal einen Tag länger liegen - aber mit der Idee, dass wir am nächsten Tag voll da sind und alles für Sie geben können.

Direktheit

Wir sehen uns sowohl als Partner auf Augenhöhe als auch als externer Sparringspartner. Das Handwerk mögen wir gerade wegen seiner Offenheit und Direktheit. So sind auch wir. Ob Marketingberatung, Mitarbeiter-Workshop oder Coaching-Gespräch - wir nehmen kein Blatt vor den Mund und sagen offen und direkt was wir denken.

Veröffentlicht in allen führenden Handwerks-Zeitschriften

 

thumb-checkliste-website-handwerker.jpg

Checkliste - Wie gut ist Ihre Website?

Zu einem umfangreichen Artikel im "handwerkmagazin" mit dem Thema Website-Erstellung für Handwerker erschien unsere Checkliste mit vielen Tipps zum Webdesign.

» Artikel als PDF

 

effiziente-werbung-norddthandwerk.jpg

So werben Sie effizient

Effiziente Werbung für Handwerker. Erschienen im "NorddeutschenHandwerk".

» Artikel als PDF

 

adwords-fuer-handwerker-artikel.jpg

Kunden googeln- AdWords für Handwerker

Die Möglichkeiten und Chancen von Google AdWords Anzeigen. Erschienen in DDS.
» Artikel als PDF

werbekosten-senken.jpg

Werbebudget optimieren > Werbekosten senken

Der Artikel aus dem Handwerks-Magazin zeigt Wege zur Werbebudget-Optimierung auf.
» Artikel als PDF

 

dermaler_homepage-werbung.jpg

So sehen Besucher Ihre Website

In der Zeitschrift "DerMaler" erschien unser Artikel, der sich mit dem effektiven Aufbau einer Website befasst.
» Artikel als PDF

pr-fuer-handwerker.jpg

Klappern gehört zum Handwerk

Wie man als Handwerker mit Pressearbeit punktet zeigt dieser Artikel aus der mikado.
» Artikel als PDF

direktmarketing-handwerk-artikel.jpg

Direktmarketing: Der heiße Draht zum Kunden

Dieser Fachartikel aus dem NordHandwerk zeigt konkrete Tipps zur Erstellung einer Mailingaktion.
» Artikel als PDF

team-concept.jpg

"Ich sehe mich nicht als klassischen Unternehmensberater. Ich bin selbst Unternehmer und teile gerne Know-How und Erfahrungen."

Mit meinem zweiten Unternehmen, der Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG führe ich ein Bauunternehmen, das Deutschlandweit und im angrenzenden Ausland Reitböden baut.

Ich kenne die Herausforderungen mit denen Sie es tagtäglich zu tun haben. Darum habe ich einen anderen Blick auf Unternehmen.

mehr.png

Dieses Know-How kommt Ihnen zu Gute:

  • Das Wissen (und die erfolgreiche Umsetzung) wie man ein Unternehmen aufbaut.
  • Die Erfahrungen in der Umsetzung der eigenen Ideen und Strategien.
  • Die Markenbildung mit hoher Bekanntheit in der gesamten Branche (Nordsand).
  • Die Kunst Mitarbeiter zu finden und zu begeistern

weniger.png

"Mal Hand auf´s Herz: Wenn Sie frei wählen könnten und alles möglich wäre: Welche Werte würden Sie leben? Was würden Sie bewegen wollen? Wie würden Sie Geschäfte machen? Ich glaube, dass Erfolg und Spaß Hand in Hand einhergehen können."

Daniel Dirkes

vortrag-handwerker-dirkes-os.jpg

Vision und Herzenswunsch: Eine neue Wirtschaft schaffen

Ich glaube fest daran (und versuche es mit meinen Unternehmen täglich zu beweisen), dass es im heutigen Business möglich ist, zwei Dinge zu vereinen: Erstens natürlich Geld zu verdienen und zweitens dabei gewinnbringend für alle Parteien zu agieren.

mehr.png

Mit der Auf Kurs GmbH und der Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG habe ich zwei Unternehmen, die mir die Möglichkeit geben, mein Verständnis von fairem Business zu leben.

Doch mir geht es nicht darum zu definieren was nun "fair" und "positiv" ist. Viele unserer Kunden vertreten tolle Werte. Oft in ganz anderen Bereichen und mit anderen Schwerpunkten. Ich möchte lediglich ermutigen neu und umzudenken.

Eine neue Form der Wirtschaft ist möglich! Erfolg und Spaß können Hand in Hand einhergehen. Es braucht nur den Mut, den Willen und das Herz Ihre Werte herauszufinden und diese im Alltag zu leben!

Wenn Sie daran interesse haben, bin ich für Sie zur Stelle. Jederzeit. Mit vollem Einsatz und Elan.

weniger.png

Vorträge: Hier können Sie uns sehen und kennen lernen

Website-Analyse | Dortmund | 17.2.20

"5 Wege, mit denen Handwerker ihren Website Erfolg verdoppeln"

Der beliebte Workshop geht in die nächste Runde! Mit Live-Website-Analyse!

Worauf es bei der Homepage-Erstellung im Handwerk wirklich ankommt, was Ihre Kunden sehen und lesen wollen und wie Sie aus Ihrer Website mehr rausholen - erfahren Sie in unserem Workshop in Dortmund.

Veranstalter ist der Fachverband der Tischler NRW - der Vortrag darf aber gerne auch von gewerksfremden und Nicht-Innungs-Mitgliedern besucht werden!

(In der Seminar-Datenbank müssen Sie leider erst den passenden Vortrag aus der Liste auswählen.)

Website-Analyse | Osnabrück | 25.2.20

Live-Website-Analyse und Erfolgsbeispiele aus dem Handwerk

Der beliebte Workshop geht in die nächste Runde! Mit Live-Website-Analyse!

Worauf es bei der Homepage-Erstellung im Handwerk wirklich ankommt, was Ihre Kunden sehen und lesen wollen und wie Sie aus Ihrer Website mehr rausholen - erfahren Sie in unserem Workshop in Dortmund.

Veranstalter ist die Handwerkskammer in Osnabrück - der Vortrag darf aber gerne auch von Nicht-Kammer-Mitgliedern besucht werden!

Mitarbeiter finden | Köln | 11.3.20

"Gute Mitarbeiter gewinnen und halten"

WAS Sie tun müssen, um motivierte Fachkräfte zu überzeugen, WO Sie nach Mitarbeitern suchen sollten und WIE Sie Stellenanzeigen & Co. effektiv aufbauen.

Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Und vor allem: Wie kann ich Top-Leute motivieren bei mir anzufangen (und zu bleiben)? 

Diese Fragen beantworten wir im Rahmen des etwa 4h Seminars in München.
Veranstalter ist das deutschlandweit bekannte handwerk magazin.

 

Mitarbeiter finden | München | 27.03.20

"Gute Mitarbeiter gewinnen und halten"

WAS Sie tun müssen, um motivierte Fachkräfte zu überzeugen, WO Sie nach Mitarbeitern suchen sollten und WIE Sie Stellenanzeigen & Co. effektiv aufbauen.

Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Und vor allem: Wie kann ich Top-Leute motivieren bei mir anzufangen (und zu bleiben)? 

Diese Fragen beantworten wir im Rahmen des etwa 4h Seminars in Hamburg.
Veranstalter ist das deutschlandweit bekannte handwerk magazin.

 

Social-Media | Dortmund | 26.8.20

"Bringen es facebook & Co. im Handwerk? Wie werde ich erfolgreich in Social-Media?"

Wir durchleuchten den konkreten Nutzen von facebook, Instagram, Youtube & Co. im Handwerk. Wir zeigen auf, wie ein erfolgreicher Social-Media-Kanal aufgebaut werden kann und wie effiziente Content-Produktion funktioniert.

Veranstalter ist der Fachverband der Tischler NRW - der Vortrag darf aber gerne auch von gewerksfremden und Nicht-Innungs-Mitgliedern besucht werden!

(In der Seminar-Datenbank müssen Sie leider erst den passenden Vortrag aus der Liste auswählen.)

daniel-vortrag-handwerker.jpg

mobile Websites | Osnabrück | 15.9.20

"Wie müssen Handwerker-Websites für Smartphones aufgebaut sein?"

65% beträgt unseren Analysen Zufolge etwa die Anzahl der mobilen Nutzer auf Handwerker Websites. In unserem Vortrag zeigen wir, warum es mit einfachem "responsive Webdesign" nicht getan ist, um künftig erfolg im Web zu haben.

Die für Smartphones konzipierte Website ist der Erfolgsschlüssel im Marketing des Handwerksbetriebs. Wir zeigen Know-How und Praxisbeispiele direkt aus dem Handwerk.

Veranstalter ist die Handwerkskammer in Osnabrück - der Vortrag darf gerne auch von Nicht-Kammer-Mitgliedern besucht werden!

Strategie-Entwicklung | Hannover | 28. & 29. 10.20

2-Tages-Strategie-Workshop "FiF - Frauen im Handwerk gehen in Führung"

Die Handwerkskammer Hannover bietet ihren Handwerksfrauen hier ein starkes Paket an: In unserem Workshop gibt es 2-Tage Strategiearbeit + praktische Tipps für Umsetzung und mehr Erfolg in Marketing und Mitarbeitergewinnung.

Der Workshop ist nicht einzeln buchbar und nur für Frauen, die im Rahmen der FiF Veranstaltungen der HWK Hannover mitmachen.

Mitarbeiter finden | Hamburg | 13.11.20

"Gute Mitarbeiter gewinnen und halten"

WAS Sie tun müssen, um motivierte Fachkräfte zu überzeugen, WO Sie nach Mitarbeitern suchen sollten und WIE Sie Stellenanzeigen & Co. effektiv aufbauen.

Wo finde ich in Zeiten des Fachkräftemangels noch gute Auszubildende und motivierte Fachkräfte? Und vor allem: Wie kann ich Top-Leute motivieren bei mir anzufangen (und zu bleiben)? 

Diese Fragen beantworten wir im Rahmen des etwa 4h Seminars in Köln.
Veranstalter ist das deutschlandweit bekannte handwerk magazin.

Marketing-Strategie | Schloss Raesfeld | 26.11.20

"Positionierung. Konzeption. Umsetzung. Marketing-Strategie für erfolgreiche Handwerker"

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Marketing für Handwerker liefern wir im Workshop fundiertes Fachwissen zur Entwicklung einer wirksamen Marketing-Strategie.

Veranstalter ist der Fachverband der Tischler NRW. Der Workshop findet im Rahmen der "Wachstumswerkstatt" statt. Interessenten können sich direkt an Tischler NRW wenden.

Dran bleiben. Kennen lernen. Wissen sammeln.

Impulse, Praxisbeispiele und Tipps rund um die Betriebsführung im Handwerk gibt es im Auf Kurs Newsletter. Anmelden kostet nichts - abmelden geht auch schnell. ;-)

Immer, wenn es etwas spannendes zu sagen gibt, versorgen wir Sie mit Artikeln und Berichten rund um Mitarbeitergewinnung, Führung, Strategie und Marketing.

Der Kursletter

Weil man nie genug Wissen kann:
Impulse für Praktiker.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Nun aber Segel setzen: Bei welchem Thema dürfen wir Ihr Navigator sein?

strategie-beratung-handwerk.png

Erfahrungen & Bewertungen zu Auf Kurs GmbH