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Facebook im Handwerk: Lohnt sich das und was kostet die Handwerker-Facebookseite?

Mit 18 Millionen Nutzern in Deutschland ist Facebook natürlich in aller Munde. Doch mit der professionellen Nutzung von Facebook im Handwerk beschäftigt sich noch fast keiner.

Zuerst steht natürlich die Frage: Lohnt sich Facebook im Handwerk überhaupt? Und kann man mit der Plattform wirklich Umsatz generieren bzw. Mitarbeiter gewinnen?

Unsere Erfahrungen mit den ersten Tests von Facebook-Seiten für Handwerker zeigen ein gemischtes Bild.
Wer darauf aus ist direkt Neukunden zu akquirieren, der kann besser andere Werbekanäle wählen. Die Präsenz sollte eher als langfristiges Investement angesehen werden.
Gute Erfahrungen konnten wir bei den Themen Kundenbindung, regionaler Bekanntheitsgrad und Mitarbeitergewinnung machen.

 

Pro & Contra zu facebook für Handwerker

Pro: Reichweite & Empfehlungen

Ein klarer Facebook-Vorteil ist der Empfehlungsfaktor. Wenn ein Facebook-Nutzer Ihre Unternehmensseite „liked“, das heißt er klickt auf den „Gefällt mir“-Button, dann erscheint das auf der Pinnwand des Nutzers und alle Freunde des Nutzers können das sehen. In Deutschland hat jeder Facebook-Nutzer im Schnitt über 150 Freunde, sodass jeder Klick auf die Handwerker-Facebook-Seite für eine Vervielfachung sorgt, die wiederum neue Klicks generieren kann.

Pro: Kunden binden

Bei unseren betreuten Kundenseiten hat uns eines besonders gefallen: Ihre wichtigen Kunden interagieren viel und oft mit Ihren Beiträgen. Durch teilen der Beiträge z.B. helfen Ihnen Ihre Kunden somit kostenlos an neue Interessenten zu gelangen. Auch die Bindung der eigenen Kunden kann über facebook & Co. sehr gut forciert werden.

Pro: Günstige Werbung

Auch auf Facebook kann man – ähnlich wie bei Google Ads – Werbung für sein Unternehmen schalten. Die Anzeigen sind regional eingrenzbar und auch auf Interessen, Geschlecht und Alter einzugrenzen. Die Klickkosten liegen dabei zwischen 20 – 90 Cent und somit etwas unter den Kosten bei Google. Allerdings muss man sagen, dass Google Ads deutlich effektiver ist! Im Vergleich zu klassischen Werbemedien ist die Werbung auf facebook für Handwerker aber als günstig einzustufen.

Pro: Mitarbeiter gewinnen

Gute Ergebnisse konnten unsere Kunden erreichen, wenn die Zielsetzung des facebook Auftritts darauf ausgelegt war neue Fachkräfte und Azubis anzusprechen. Hier wird - wenn der Auftritt entsprechend durchdacht ist - direkt eine Nähe zum potenziellen Bewerber aufgebaut. Hinzu kommt, dass facebook im Vergleich zu sonstigen Bemühungen wie Stellenanzeigen etc. ein bezahlbarer Weg ist.

Contra: Unterhaltungs-Website

Vorrangig sind facebook, Instagram & Co. Unterhaltungsseiten. Daher muss sehr gezielt überlegt werden, wie sinnvoller Content für die Social-Media Accounts aufgebaut werden kann. Sie müssen einerseits den User unterhalten, wollen andererseits aber auch mit Menschen interagieren, die tatsächlich Interesse an Ihrem Betrieb haben.

Contra: Haben Sie so viel Zeit und Ideen?

Wie immer, wenn es um soziale Netzwerke geht, ist der Zeitfaktor wichtig. Nur, wenn Ihre Unternehmensseite regelmäßig neue Informationen enthält, bringt die Präsenz Ihnen auch etwas. Nur zeigt die Erfahrung, dass genau dafür im stressigen Alltag keine Zeit bleibt. Nutzen Sie Facebook also nur, wenn Sie mindestens einmal wöchentlich einen kurzen Beitrag schreiben und Ihre Seite zweimal wöchentlich kurz auf Neuigkeiten überprüfen können.

Contra: 9 von 10 Handwerker scheitern

Von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind leider die meisten facebookseiten von Handwerkern. Die Gründe sind stets ähnlich: Kein Konzept. Keine spannenden Ideen. Keine Zeit. Keine Kenntnis im Social-Media Umgang.
Man kann es nicht genug betonen: Ein klares Konzept mit Zielsetzung, Ausrichtung, inhaltlicher Linie etc. ist unerlässlich für Ihren Erfolg mit facebook als Handwerker.

Kosten für den Aufbau der Facebook-Präsenz

Wer Fans auf Facebook gewinnen will, sollte etwas Budget einplanen um Werbung zu machen. Die Anzeigen kosten aktuell zwischen 30 und 90 Cent pro Klick. Unsere Tests haben gezeigt, dass etwa 5-40% der Klicks nachher auch Fans der Seite wurden.
Doch was viel mehr ins Budget-Kontor schlägt, ist die ständige Pflege und Produktion von neuem, interessantem Content.

Im Alltag fehlt in der Regel die Zeit sich um die eigene Seite zu kümmern. Doch dies ist ein elementarer Faktor, um gesehen zu werden. Wir haben dazu für unsere Kunden ein Social-Media Konzept entwickelt, mit dem die Auftritte strategisch geplant und stetig mit neuen Inhalten gefüllt werden.

Doch letzten Endes sollte Ihnen klar sein: Kostenlos ist die facebook-Seite für Handwerker nicht. Aber die kann in einem sehr guten Kosten-/Nutzen-Verhältnis stehen, wenn das Thema von Anfang an richtig durchdacht wird.

 

 

So sieht der gelunge Start der Handwerker facebook-Seite aus

Ohne Strategie läuft nichts. Im Kern stehen hier die Fragen:

  1. Welche Ziele wollen Sie mit Ihren Social-Media Auftritten verfolgen? Was wollen Sie erreichen?
  2. Welche Plattformen sollen genutzt werden? facebook liegt meist auf der Hand. Aber je nach Ziel können auch Instagram, WhattsApp Business, Youtube u.ä. interessant sein.
  3. Wie soll die inhaltliche Grundausrichtung Ihres Auftritts sein? (Innenblick auf den Betrieb, hilfreicher Content, referenzlastig, zugeschnitten auf Bewerber, ökologische Aspekte hervorheben, die Werkstatt/Prozesse/
    Entstehung zeigen ….) Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wichtig ist, dass die Ausrichtung zu Ihren Zielen und Ihrer Positionierung passt. Und letztlich sollen Sie sich damit wohl fühlen.
  4. Wer soll zuständig sein? Als Betriebsinhaber alleine werden Sie das kaum schaffen. Benennen Sie mindestens einen facebook-Beauftragten im Unternehmen.

 

 

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